News Dezember 2023

News 18.12.2023

Prüfungsmarathon beendet!
Gratulation an frisch zertifizierte Werkpoliere im Feuerfest- und Schornsteinbau.

Nach zwei vollgepackten Prüfungstagen in verschiedenen Fachdisziplinen unseres Spezialgewerkes Feuerfest- und Schornsteinbau ist am vergangenen Freitag in Königswinter unsere mehrwöchige Weiterbildungsmaßnahme zum Werkpolier im Feuerfest- und Schornsteinbau mit erschöpften aber absolut zufriedenen Teilnehmern erfolgreich beendet worden.

Wir sind mächtig stolz auf die Leistungen der Teilnehmer und gratulieren allen Absolventen zum erfolgreichen Abschluss!

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz besonders bei den zahlreichen Dozenten, die wir aus unseren eigenen Mitgliederreihen rekrutieren können, bedanken. Ihr besonderes Engagement garantiert die außerordentliche Qualität unserer spezifischen Weiterbildungsmaßnahmen.

News 01.12.2023

Qualifizierung zum Werkpolier im Feuerfest- und Schornsteinbau
Wochenabschluss bei der RHI Magnesita, Werk Niederdollendorf!

Die zweite Woche unserer mehrwöchigen Qualifizierung zum Werkpolier im Feuerfest- und Schornsteinbau in Königswinter ist vorbei.

Zum Wochenabschluss ging es heute für unsere Teilnehmer ins Werk Niederdollendorf der RHI Magensita zu einer umfangreichen Werksführung.

Souverän und mit breit gefächertem Wissen führte uns der Produktionsleiter Christoph Klein durch die verschiedenen Fertigungs- und Produktionshallen, gab dabei einen Einblick in die Vielzahl von analog bis digital, mit Hilfe von 3D-Druckern, hergestellten Formen zur Herstellung feuerfester Produkte über die Qualitätssicherung bis zur Produktionsendkontrolle.

News November 2023

News 24.11.2023

Die nächste Qualifizierungsrakete ist gestartet!
Werkpoliere im Feuerfest- und Schornsteinbau: high level in der Personalqualifizierung!

Anfang dieser Woche haben wir die nächste Qualifizierungsrakete gezündet! An Bord hochmotivierte Teilnehmer und Dozenten! Es geht um eine mehrwöchige Qualifizierung zum Werkpolier im Feuerfest- und Schornsteinbau.
Wir wünschen allen Teilnehmern eine tolle Zeit mit vielen neuen Kenntnissen für zukünftige Aufgaben!
Die erste Woche war u.a. mit folgenden Themen bestückt: Rechnen und Konstruieren im Feuerfest- und Schornsteinbau – Trocknen, Anheizen und Inbetriebnahme von Feuerfestmaterial –Schornstein-Neu- und Rückbau – Baustellenmanagement. Zudem fand am vergangenen Mittwoch eine Einweisung für das Bolzenschweißen mit Hubzündung statt.

Wir danken den Dozenten dieser Woche für ihren Einsatz und das besondere Engagement ihr Wissen und ihre Erfahrung an die nächste Generation weiterzugeben.

News 17.11.2023

Herzlichen Glückwunsch! Congratulations! Felicidades! Félicitations!
Frisch geprüfte Vorarbeiter im Feuerfest- und Schornsteinbau!

Heute war es so weit: Die schriftlichen Prüfungen zum Vorarbeiter im Feuerfest- und Schornsteinbau standen auf dem Programm! Nach zwei Wochen Theorie wurden die Teilnehmer auf Herz und Nieren geprüft und mussten ihr Wissen unter Beweis stellen.

Wir sind riesig Stolz auf die gezeigten Leistungen und gratulieren sehr gern und immer wieder den Teilnehmern in ihrer jeweiligen Landessprache!

Lasst Euch feiern, bleibt gesund und macht was aus Eurem neuen Wissen!

Auf ganz bald!

News 06.11.2023

Volles Haus bei der dgfs!
Startschuss zur Weiterqualifizierung zum Vorarbeiter im Feuerfest- und Schornsteinbau gefallen!

Heute haben in Königswinter verschiedene dgfs-Aufstiegsfortbildungen zum Vorarbeiter bzw. Werkpolier im Feuerfest- und Schornsteinbau begonnen. Den Start machen 21 angehende Vorarbeiter, die in den kommenden zwei „Intensiv-Wochen“ theoretische Kenntnisse in verschiedenen Spezialdisziplinen unserer Gewerke Feuerfestbau und Schornsteinbau vermittelt bekommen.

Folgende Mitgliedsunternehmen haben zu diesen Aufstiegsfortbildungen ihre Mitarbeiter entsandt:

  • Beck u. Kaltheuner Feuerfeste Erzeugnisse GmbH & Co.KG
  • Dominion Deutschland GmbH
  • F&S Feuerfestbau GmbH & Co.KG
  • Jünger+Gräter GmbH
  • Kafeu Feuerungsbau GmbH & Co.KG
  • M. Gleser GmbH Feuerfestbau
  • RHI Refractories Site Services GmbH
  • SCHLÜSSLER Feuerungsbau GmbH
  • thyssenkrupp Uhde Engineering Services GmbH
  • Vollmer Feuerfestbau GmbH
  • Züblin Chimney and Refractory GmbH

Die Dozenten kommen aus unseren Mitgliedsunternehmen, die aus der Praxis für die Praxis ihr Wissen und ihre Erfahrung in Fachvorträgen vermitteln.

Wir wünschen den Teilnehmern viel Erfolg. Ihr macht das!

News Oktober 2023

News 23.10.2023

Es war wieder richtig schön!
Herzlichen Dank an alle Teilnehmer und Akteure vor und hinter der Kamera!
Mitgliederversammlung bis auf den letzten Platz besetzt.

Am vergangenen Freitag fand unsere 75. Mitgliederversammlung statt. Ein randvoll gepackter Themen-Rucksack wurde geleert und von insgesamt zehn Vertretern aus dem Mitgliederkreis wie immer „kurz und knackig“ vorgestellt.

Berichte aus Forschung, Technik, Qualifikation und Recht waren dabei. Mittlerweise beschäftigen sich zwölf verschiedene dgfs-Teams mit verschiedenen Themenschwerpunkten rund um den Feuerfest- und Schornsteinbau.

Neue Mitglieder eröffneten die Versammlung mit ihrer Vorstellung. Hierrunter folgende Firmen:

  • Ballon.Enterprises aus Gevelsberg
  • Mende Schornsteinservice aus Lastrup
  • M.E. Schupp Industriekeramik GmbH aus Aachen
  • NL Thale der Schlüssler Feuerungsbau GmbH aus Thale sowie
  • Trasteel International SA aus Lugano

Nochmals ein herzliches Willkommen!

Im kommenden Jahr geht’s nach Innsbruck. An alle Mitglieder: SAVE THE DATE: 15. bis 18. Mai 2024. Wir sehen uns!

News 17.10.2023

Neuer Rekord!
Anmeldezahlen bestätigen unseren Kurs in Sachen Personalqualifizierung!

Heute ging unsere zweitätige Zusatzqualifikation „Schalungsbau im Feuerfestbau“ mit neuen „Best-Anmeldezahlen“ und zufriedenen Teilnehmern zu Ende.

„Beton in Form bringen“ darum geht´s in der seit 2014 durchgeführten Zusatzqualifikation.

Zu den Teilnehmern zählten bei der 12. Auflage neben versierten Fachpersonal auch Auszubildende, die den Beruf des Feuerungs- und Schornsteinbaus erlernen.

Es macht uns sehr stolz, dass sich unsere Mitgliedsunternehmen für unsere Qualifizierungsmaßnahmen entscheiden und u.a. damit ihre jungen Talente fördern und fordern.

News 09.10.2023

dgfs-Team „Recht“.
Produktiv.Fokussiert.Kurzweilig.

Am vergangenen Donnerstag trafen sich das dgfs-Team „Recht“ bei unserem Mitgliedsunternehmen SCHLÜSSLER Feuerungsbau GmbH, um sich mit aktuellen Themen aus dem Bauvertragsrecht zu beschäftigen.

U.a. wurde ein Update zu unseren webbasierten Entsendeinformationsseiten kurz „dgfs-entsendis“ festgelegt.

Auf den Seiten erhält jedes dgfs-Mitglied länderspezifisch zusammengetragene Informationen zu rechtlichen Rahmenbedingungen im Falle der Entsendung aus dem Herkunftsland Deutschland in ein anderes europäisches Zielland. 24/7 verfügbar!

In Kürze werden für insgesamt 13 europäische Länder Informationen bereitstehen.

Wir danken dem dgfs-Team „Recht“ für den produktiven, fokussierten und kurzweiligen Tag in Bottrop.