Seit der Entdeckung des Feuers beschäftigt sich der Mensch mit der Nutzung desselben. Der Feuerfestbau stellt die Fachdisziplin dar, welche es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Feuer zu beherrschen und nutzbar zu machen.

Geschichte Feuerfestbau

Bereits 6000 v. Chr. wurde das Feuer zur Herstellung von gebranntem Kalk und von Keramik genutzt, was Funde im Vorderen Orient und Nordirak belegen. Somit ist dies indirekt ein Beweis dafür, dass bereits damals Kenntnisse über den Ofenbau und feuerfeste Materialien bestanden haben. Seit dieser Zeit bemüht sich die Menschheit, immer bessere und neue Werkstoffe und Verfahren zu entwickeln, die für die hohen Temperaturen bei der Herstellung und dem Bau der entsprechenden Öfen benötigt werden.

Feuerfestbau Mitte des 20. Jahrhunderts: Bau eines Zick-Zack-Ofens zum Brennen von Mauer- und Dachziegeln

Nahezu alle Werkstoffe, die der Mensch heute verwendet, durchlaufen während ihrer Herstellung einen oder mehrere Prozesse, bei denen Temperaturen von 800 °C bis über 2.000 °C auftreten. Eisen und andere Metalle werden aus Erzen erschmolzen, Glas entsteht durch Schmelzen von Sand und Zement sowie Kalk werden bei hohen Temperaturen kalziniert. Ebenso wird schon seit Jahrtausenden Keramik gebrannt, um sie haltbarer zu machen, sei es ein Ziegelstein oder eine Porzellantasse.
Weitere Beispiele, in denen der Feuerfestbau Anwendung findet, sind die chemische Industrie, Kraftwerke und Anlagen zur thermischen Verwertung von Abfällen. Alle derartigen Öfen benötigen für den Bau Materialien, die solchen extremen Temperaturen standhalten können. Ohne diese feuerfesten Werkstoffe wäre es schlichtweg unmöglich, all diese Produkte zu erzeugen.

Der älteste bislang entdeckte Schmelzofen der Menschheit datiert aus der Bronzezeit und wurde auf Kreta im Palast von Kato Zakros (minoische Kultur) ausgegraben.

Die Entstehung des industriellen Feuerfestbaus, so wie wir ihn heute kennen, können wir somit mit der Industrialisierung der Gesellschaft im 18–19. Jh. verbinden. Seit dieser Zeit wurden die feuerfesten Werkstoffe, die Ofentechnik, die Verarbeitungstechniken der Werkstoffe und vieles mehr stetig weiterentwickelt und verbessert. Eines ist jedoch bis heute gleich geblieben: Der Feuerfestbau ist stark handwerklich geprägt und vom Einsatz der menschlichen Muskelkraft beim Einbau und Transport der Materialien abhängig.

Der Feuerfestbau ist in der Allgemeinheit kaum bekannt, stellt aber einen tragenden Grundpfeiler unserer modernen Industriegesellschaft dar.