Info für junge Menschen

Was kann in Zeiten einer zunehmenden Digitalisierung unseres Lebens und unserer Gesellschaft schon interessant sein an einer Ausbildung oder einem dualen Studium im Feuerfest- und Schornsteinbau?

Ist es vielleicht das Abenteuer?

Der Feuerfest- und Schornsteinbau verbindet wie wohl kaum eine andere Branche handwerkliches Können mit technischem Erfahrungswissen. Bei uns wird nicht bis auf das letzte Komma gerechnet, weil wir uns im Grenzbereich des technisch Möglichen bewegen. Wenn ein Vulkan ausbricht, kann keine Berechnung genau vorhersagen, wann, was, wie geschieht. So ähnlich ist es mit der Hochtemperaturdisziplin im Baugewerbe, dem Feuerfestbau. Kühnste Höhen, frische Luft und die Elemente des Wetters – all dies bietet der Schornsteinbau. Nicht jeden Tag am selben Ort, in derselben Fabrikhalle – auch dies bietet der Feuerfest- und Schornsteinbau, da unsere Kunden überall in Deutschland und der Welt verteilt sind.

Abenteurer sind wir aber trotzdem nicht. Unser Job ist gefährlich, deshalb sind Wagemut und Draufgängertum nicht gefragt. Sicherheit für Leib und Leben ist oberstes Gebot. Das Commitment zur Präzision bei der Ausführung ist ein unverrückbares Muss für den sicheren und störungsfreien Betrieb der Anlagen, die wir bauen. „Was nicht passt, wird passend gemacht“ – dieser Satz hat nichts im Feuerfest- und Schornsteinbau zu suchen und entspricht nicht unserem Qualitätsbewusstsein.
Bist du handwerklich begabt, besitzt körperliche Fitness und bist technisch interessiert? Dann wende dich an die dgfs. Sie kann dir Mitgliedsbetriebe in deiner Nähe nennen, die gerne bei motivierten jungen Menschen „das Feuer entfachen“, eine Ausbildung oder ein duales Studium im Feuerfest- und Schornsteinbau zu absolvieren.

Lesen Sie weiter