News Juni 2023

News 28.06.2023

Kontinuierlicher Mitgliederzuwachs.Neues Mitglied.
Herzlich Willkommen im Kreis der Feuerfest- und Schornsteinbauer!

Wir freuen uns ein neues Mitglied in unseren Reihen zu begrüßen:

BALLON.ENTERPRISES
Web: ballon.enterprises
Ansprechpartnerin: @Mirjam Ballon

Leistungsschwerpunkte: Beratungen und Trainings im Bereich Feuerfestbau und Industrieservice. Die Beratung umfasst die Inspektion von thermischen Anlagen über die Konzeption und Planung von Neu-, Umbau- und Wartungsarbeiten bis zu Qualitätskontrollen bei der Abwicklung.

News 26.06.2023

After-Movie zur 7. dgfs-Fachtagung
Vor genau zwei Wochen fand in Düsseldorf unsere 7. dgfs-Fachtagung statt.

Eine super Performance von allen Beteiligten - Referenten, Moderatoren und Keynote Ranga Yogeshwar sowie einem fachkundigen Publikum aus dem In- und Ausland.

Für uns war es ein großartiges Event.

Hier geht's zum Video!

News 14. Juni 2023

Einblicke in dgfs-Fachtagung.
Neue Ideen.Neue Blickwinkel.

Wir möchten erste Einblicke in unsere 7. dgfs-Fachtagung am 12. Juni 2023 geben.

Für uns war es eine kurzlebige Fachtagung mit hochaktuellen und abwechslungsreichen Fachbeiträgen zu verschiedenen Themen des Feuerfest- und Schornsteinbaus.

Alle Fachvorträge zu den Themen Wasserstoff, Nachhaltigkeit/CO2-Reduzierung, Optimierungsansätze feuerfester Auskleidungen, Digitalisierung, Qualität/Qualitätssicherung wurden von Vertretern aus unserem Mitgliederkreis gehalten und von unseren Vorstandsmitgliedern moderiert. Einen großen Applaus für das Engagement!

Ein Highlight war aber auch die ideengebende Reise mit unserem Keynote: Ranga Yogeshwar u.a. in die Welt von KI.

Die Pausen wurden für Fachgespräche an den Ausstellerständen im Foyer oder zum Voten der dgfs-Challenge „Wie viele Bälle sind in der Röhre“ genutzt.

News Mai 2023

News 15.05.2023

dgfs-echo 2023!

Wir freuen uns sehr die neuste Ausgabe unseres „dgfs-echo“ zu präsentieren!

Das dgfs-echo gibt in gebündelter Form einen Überblick über die un­terschiedlichen Aktivitäten unserer Gesellschaft durch Berichte aus verschiedenen Arbeitsgruppen, zahlreichen Aus- und Weiterbildungs­maßnahmen zur Personalentwicklung und Personalqualifikation, der Arbeit des Vorstandes sowie Online-Veranstaltungen und Mitglieder­versammlungen.

Neben der Darstellung der unterschiedlichen Aktivitäten innerhalb der dgfs gibt es in dieser Ausgabe mehrere Fachberichte aus dem Mitgliederkreis zu beiden Spezialgewerken, ein Update zu dem von der dgfs initiierten Forschungsprojekt „FF-SIM“ sowie einen Exkurs in rechtliche Informationen.

dgfs_echo_2023.pdf

News 10.05.2023

Mitglieder-Event startet heute!
Viele Mitglieder sind gerade auf der Piste nach Lübeck.

Aktuell heißt es für viele unserer Mitglieder: Auf geht’s nach Lübeck!

Hier beginnt in wenigen Stunden unsere diesjährige Frühjahrstagung.

Wir freuen uns besonders auf

  • über 100 Teilnehmer
  • abwechslungsreiche, informative Tage
  • viele, unterschiedliche Kurzberichte aus unseren Arbeitsgruppen
  • Neuerungen aus Forschung, Technik und Recht
  • Update zum Großevent 7. dgfs-Fachtagung am 12.06.2023
  • Neue Aufgaben

sowie einen Impulsvortrag über den Tellerrand von Dr. Dirck Süß von der Hamburgerisches WeltWirtschaftsInstitut gemeinnützige GmbH.

Wir können es kaum erwarten, dass es endlich los geht, und wünschen allen eine gute und sichere Anreise!

News 05.05.2023

Ranga Yogeshwar nicht verpassen!
Keynote-Speaker.
12.06.2023.Messe Düsseldorf.CCD Süd.Stadthalle

Wir freuen uns sehr, dass wir als Keynote-Speaker den öffentlich bekannten Physiker und Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeswhar für unsere 7. Fachtagung am 12. Juni 2023 in Düsseldorf gewinnen konnten.

Sein Vortrag „Emil`s Welt“ wird in der Zeit von 11:40 bis 12:30 Uhr zu hören sein und sicherlich für anregende Gespräche über den Tellerrand „Feuerfest- und Schornsteinbau“ hinaus sorgen.

Worum wird`s in seinem Vortrag gehen:

Emil`s Welt

Mein Enkel Emil wurde im Januar 2020 geboren und die Chancen stehen gut, dass er das 22te Jahrhundert erleben wird. Damit konkretisiert sich Zukunft. In welcher Welt wird Emil leben? Seine Generation wächst mit allerlei neuen Selbstverständlichkeiten auf: sprechenden Apparaten, künstlicher Intelligenz, einer neuen Medizin, aber auch mit Veränderungen im gesellschaftlichen Miteinander. Bereits im Kontext von Corona offenbaren sich die Veränderungen in der Arbeitswelt - Homeoffice - oder im Bereich des Einkaufens - Onlinehandel. Im größeren Kontext werden wir dabei Zeugen einer epochalen Veränderung: Vom Klimawandel bis hin zur schwindenden Artenvielfalt, vom Ressourcenverbrauch bis hin zum konsumgeprägten Menschenbild beginnt ein Umdenken hin zu mehr Nachhaltigkeit. Emils Welt ist also anders als das „business as usual“ meiner Generation. Sie wird das Ergebnis einer globalen Transformation sein und hierbei stellt sich die Frage nach den neuen Prioritäten und Werten seiner Welt.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Programm

Anmeldung Ι Registration

News April 2023

News 24.04.2023

Jetzt anmelden!7. dgfs-Fachtagung Innovationen.Neuerungen.Feuerfestbau.Schornsteinbau.
12. Juni 2023 Messe Düsseldorf.12 Fachvorträge.5 Cluster.
Im Fokus: Cluster I: Wasserstoff

Wir führen am 12. Juni 2023 unsere 7. dgfs-Fachtagung mit dem Titel Innovationen und Neuerungen im Feuerfest- und Schornsteinbau am ersten Tag der Messen GIFA. METEC, THEMRPROCESS, NEW CAST durch und stellen in den kommenden Wochen die einzelnen Cluster unter unseren News vor.

Im Cluster I: Wasserstoff wird es diese beiden Fachvorträge geben:

Wasserstoff-Korrosion von unterschiedlichen Feuerbetonen und ihrer Bindematrix

Dr.-Ing. Thorsten Tonnesen, Prof. Dr.-Ing. Jesus Gonzalez-Julian, M. Sc. Tim Leber
institute of mineral engineering (ghi) - rwth aachen university

„Wasserstoff-Hype“ im Feuerfestbereich oder nur ein alter Hut im Feuerfestbau

Dr.-Ing. Johannes Brück, Jünger+Gräter GmbH
Dipl.-Ing. Mirjam Ballon

Weitere Cluster der ganztägigen Vortragsveranstaltung sind:

II: Nachhaltigkeit/CO2-Reduzierung
III: Optimierungsansätze feuerfester Auskleidungen
IV: Digitalisierung
V: Qualität/Qualitätssicherung

Als Keynote-Speaker ist der öffentlich bekannte Physiker und Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeswhar eingeladen.

Mit der Anmeldung zu unserer Fachtagung erhält jeder Teilnehmer eine Dauerkarte zum Besuch der GIFA, METEC, THERMPROCESS und NEW CAST vom 12.-16.06.2023.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Programm

Anmeldung Ι Registration

News 13.04.2023

Starterpaket.Trockenspritzen im Feuerfestbau.
Seminar for Beginners.

Heute Nachmittag endete unser zweites Grundlagenseminar zur Trockenspritztechnik im Feuerfestbau. Zwei unserer absolut erfahrenen Trainer Michael und Joachim erläuterten u.a.

  • Wie funktioniert eine Spritzmaschine?
  • Was für Anschlüsse gibt es und wofür sind sie?
  • Welche Schlauchverbindungen gibt es und warum?
  • Aus welchen Bestandteilen besteht eine Spritzdüse?
  • Wie wird eine zweischichtiger Wandaufbau gespritzt?
  • Was ist beim Spitzen von Isolierbetonen zu beachten und wir werden dichte Feuerbetone verspritzt?

Nach einem kurzweiligen, theoretischen Teil in den Bereichen Material – Verfahren – Maschine ging es mit den Seminarteilnehmern direkt auf den Übungsplatz zu unseren dgfs-Spritzständen.

Jeder Teilnehmer bekam ausreichende Möglichkeit

  • die erforderliche Ausrüstung wie Spitzmaschine, Schläuche, Schlauchverbindungen, Spritzdüse auf- und abzubauen sowie zu testen.
  • die Spitzmaschine zu befüllen, einzustellen sowie den Materialfluss und -menge zu bestimmen.
  • konventionelle Feuerbetone in vorgegebenen Felder mit entsprechenden Ankern in zwei Schichten zu spritzen.

Anleitungen, Tipps und Tricks gab es selbstverständlich von unseren beiden Trainern vor, während und nach den Spitzvorgängen.

Alle kamen kräftig ins Schwitzen und stellten fest, wie handwerklich anspruchsvoll die Arbeit ist.

Die Teilnehmer des Grundlagenseminars kamen aus unserem Mitgliedsunternehmen Dominion Deutschland GmbH, Jünger+Gräter GmbH, thyssenkrupp Uhde Engineering Services GmbH, TROST Energy Consult Ingenieure PartG sowie Züblin Chimney and Refractory GmbH.