News März 2021

Meldung 29. März 2021

DANKE an die engagierten und hochmotivierten dgfs-Teams.
Auf eine gemeinsame Kaffeepause!

In unserer Gesellschaft engagieren sich über 90 hochqualifizierte Fachleute des Spezialgewerkes Feuerfest- und Schornsteinbau in aktuell 11 aktiven Arbeitsgruppen.

Seit April 2020 treffen wir uns nun überwiegend digital und in sehr regelmäßigen Abständen. Das funktioniert sehr gut und ist für viele von uns alltäglich geworden. Was sicherlich fehlt, sind die persönlichen Begegnungen bei einer guten Tasse Kaffee vor, während oder nach einer Arbeitsgruppensitzung.

Da das sicherlich noch einige Zeit so weitergehen wird, haben wir uns überlegt, zukünftig in all den Web-Sitzungen mit unseren Arbeitsgruppenmitgliedern zumindest mit einer besonderen Tasse verbunden zu sein und möchten uns auf diese Weise für das Engagement ganz herzlich bedanken.

Auf bald und gesund bleiben.
dgfs - An Ihrer Seite!

Meldung 24. März 2021

Auslegung von feuerfesten Auskleidungen.
Spannungsberechnungen im Feuerfestbau mittels Finite-Elemente-Methode (FEM).
Fachlicher Austausch auf höchstem Niveau.

Im Feuerfestbau entstehen in der Regel durch große Temperaturgradienten innerhalb der Bauteile oder durch unterschiedliches Ausdehnungsverhalten verschiedener Materialien unter Temperatureinfluss relevante Spannungen. Gerade beim typischerweise nichtlinearen Verlauf der Ausdehnungskurve dehnen sich warme und kalte Bereiche eines Bauteils unterschiedlich schnell aus und führen zu hohen Spannungen im Material.

Es gibt Berechnungsverfahren, die die Temperaturverteilung und die Spannungen berechnen. Die Ergebnisse aus diesen Berechnungen dienen der Auslegung feuerfester Auskleidungen. Ein Expertenkreis -bestehend aus 11 Personen aus 9 Mitgliedsunternehmen- traf sich im Rahmen einer dgfs-Arbeitsgruppe, um sich genau über dieses Thema auszutauschen.

Ziel ist es eine Empfehlung zu erarbeiten und der Fachwelt zur Verfügung zu stellen.

Meldung 19.03.2021

Inspektion freistehender Industrieschornsteine.

Wiederkehrende Prüfungen durch qualifiziertes Personal notwendig.

Unsere Lösung: Die dgfs-Qualifikationsmaßnahme für Industrieschornsteininspekteure.

Der Zustand von freistehenden Schornsteinen ist in regelmäßigen Abständen zu überwachen. Dabei gilt es Überprüfungszyklen einzuhalten. Sie liegen bei maximal zwei Jahren für die Zustandsüberwachung des Schornsteins und bei maximal einem Jahr für den Zustand der Steigleitern inklusive der Steigschutzeinrichtung.

Mit dem Anforderungsprofil an die Inspekteurin bzw. an den Inspekteur beschäftige sich heute wiederum ein Arbeitskreis der dgfs und legte den inhaltlichen Ablauf einer besonderen Qualifizierungsmaßnahme fest. Sie wird als zweitägiges Seminar mit anschließender Prüfung konzipiert und voraussichtlich für unsere Mitglieder erstmalig im letzten Quartal 2021 bzw. ersten Quartal 2022 angeboten.

Meldung 17.03.2021

Anlagen zur Roheisenerzeugung.

Sinteranlagen.Zündhaube.Feuerfeste Auskleidungen.

Zu Anlagen der Roheisenerzeugung zählen
Sinteranlagen
Pelletanlagen
Hochofenanlagen und
Direktreduktionsanlagen.

Wie funktionieren nun solche Anlagen? Welche Ausgangstoffe kommen zum Einsatz? Welches Produkt entsteht? Welche Prozesse laufen ab? In welchen Bereichen sind feuerfeste Auskleidungen zu finden?

Solche und ähnliche Fragen beantworten die Technischen Unterlagen der dgfs.

Heute fand wiederum im virtuellen Raum ein hochgeschätzter Expertenaustausch im Rahmen einer dgfs-Arbeitsgruppe statt, um u.a. in textlicher und grafischer Weise den Verfahrensablauf in einer Sinteranlage zu beschreiben.

Feuerfeste Auskleidungen findet man in der Zündhaube einer Sinteranlage. Brennerbereiche, Wände und Decken werden mit geformten und ungeformten feuerfesten Werkstoffen ausgeführt. Die Technischen Unterlagen veranschaulichen durch Zeichnungen u.a. eine monolithische Hängedecke mit keramischen Ankern.

Meldung 12.03.2021

Konstruieren im Feuerfestbau!

IM FOKUS: Zahlreiche Konstruktionsbeispiele für unterschiedliche feuerfeste Werkstoffe.

Digitales Meeting einer unserer insgesamt elf aktiven Arbeitsgruppen.

  • Was ist beim Konstruieren mit geformten Werkstoffen, ungeformten feuerfesten Werkstoffen oder mit Werkstoffen aus Hochtemperaturwolle zu beachten?
  • Was ist bei der Feldeinteilung zu beachten?
  • Wie erfolgt die Verankerung?
  • Was ist bei der Ausbildung von Fugen zu beachten?

Mit Antworten auf diese Fragen hat sich heute Vormittag ein hochklassiges Autorenteam intensiv beschäftigt. Ihr Fachwissen wird in der Neuauflage unseres Fachkundebuches für den Feuerungs- und Schornsteinbauers, Teil 1 Feuerfestbau nachzulesen sein. Es werden zahlreiche Erläuterungen in Form von Texten, Zeichnungen und Fotos zusammengetragen.

News Februar 2021

Meldung 23.02.2021

Pelletanlagen.Funktionsweise.Darstellungen.Details.

Im Fokus: Wanderrostöfen.

Pellets sind kleine Kugeln aus Eisenherz, die bei der Herstellung von Stahl verwendet werden.

In Pelletanlagen erfolgt die Aufbereitung von Eisenerzen. Sie stehen in der Regel in unmittelbarer Nähe von Erzminen, da dort jährlich mehrere Millionen Tonnen Erze abgebaut und zu Pellets aufbereitet werden.

Wie funktioniert nun eine solche Pelletanlage und welche Prozesse erfolgen bei der thermischen Behandlung in einem Wanderostofen?

Damit beschäftigt sich eine Arbeitsgruppe der dgfs, die sich am 23. Februar virtuell getroffen hat.

Die Ergebnisse mit zahlreichen Systemskizzen, Zeichnungen und Schnitten durch einen Wanderrostofen werden in unsere „Technischen Unterlagen“ aufgenommen und vor allem in der Ausbildung und Weiterbildung im Feuerfestbau genutzt.

Fragen zum digitalen Gesamtpaket „Technische Unterlagen“ richten Sie gern an a.zuelch@dgfs-online.de.

Meldung 17.02.2021

Kontinuierlicher Mitgliederzuwachs. Ein herzliches Willkommen an die „NEUEN“!

Wir dürfen in diesem Monat zwei weitere Unternehmen zu unseren Mitgliedern zählen:

Fosbel GmbH, Mönchengladbach (www.fosbel.com)
Leistungsschwerpunkte: Keramisches Schweißen, Full Coke oven Battery Management, Heißreparaturen, Hot Bottom Repair, RapidBuilt, Endoskopien im Betrieb befindlicher Öfen

Industriebereiche: Glas-/Stahlindustrie
ISS Industrieservice Schlager, Leipzig (www.industrieservice-schlager.de)

Leistungsschwerpunkte: Herstellen von Hartschaumschalungen für Formsteine/Styroporkerne, Vermietung von Entstaubungstechnik

Meldung 12.02.2021

Konstruieren = Klarmachen.
Engagiertes Autorenteam nimmt das Konstruieren mit geformten dichten Werkstoffen unter die Lupe!
Neuestes Update von erfahrenen Konstrukteuren im Feuerfestbau.

Heute haben in einer virtuellen Sitzung Konstrukteure aus unseren Mitgliedsunternehmen ihre Köpfe zusammengesteckt und ihr Wissen rund um das Konstruieren mit geformten dichten Werkstoffen ausgetauscht. Die Ergebnisse fließen in einen neuen Abschnitt unseres national wie international anerkannten Standardwerk für die Fachszene „Feuerfestbau“ ein.

Das Standardwerk heißt „Fachkunde für den Feuerungs- und Schornsteinbau“ und ist in zwei Teile gegliedert:
Teil 1 "Feuerfestbau“ und Teil 2 "Schornsteinbau“.

Beide Teile bilden die theoretischen Grundlagen für die Ausbildung zum Feuerungs- und Schornsteinbauer sowie der von uns durchgeführten Weiterbildung zum Vorarbeiter und Werkpolier im Feuerfest- und Schornsteinbau.

Meldung 05.02.2021

Regelmäßige Inspektionen an Industrieschornsteinen sind unverzichtbar!

Das „A und O“ dabei: FACHWISSEN!

Die Lebensdauer von Industrieschornsteinen - unabhängig von ihrer Bauweise aus Stahlbeton, Stahl oder Mauerwerk - hängt u.a. von der regelmäßigen Beurteilung des Bauwerkszustandes ab. Dabei können frühzeitig notwendige Instandsetzungen oder Reparaturen erkannt und Gegenmaßnahmen für den Betreiber aufgezeigt werden.

An Personen, die diese Zustandsüberwachung durchführen, sind besondere Anforderungen an die Fachkunde zu stellen. Hierzu gehören hohes gewerkespezifisches Fachwissen, Normenkenntnisse sowie technisches Equipment.

Ein Team aus Vertretern von Fachunternehmen des Industrieschornsteinbaus der dgfs beschäftigt sich intensiv mit der Qualifikation des verantwortlichen Inspekteurs bzw. Inspekteurin und hat heute in einer Sitzung weitere wichtige Meilensteine für eine Zusatzqualifizierung erarbeitet.

ENGAGEMENT in der Normungsarbeit!

DIN 18799 Ortsfeste Steigleiteranlagen an baulichen Anlagen - Sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfungen – Teil 3: Zubehörteile

Unter der aktiven Mitwirkung eines Expertenkreises von Industrieschornsteinbauunternehmen der dgfs und ihrer Beteiligung an einem Einspruchsverfahren beim DIN wurde nunmehr der dritte Teil zur DIN 18799, konkret die

DIN 18799-3:2021-02: Ortsfeste Steigleiteranlagen an baulichen Anlagen - Sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfungen – Teil 3: Zubehörteile

veröffentlicht.

Die Norm gilt für Zubehörteile von ortsfesten Steigleiteranlagen an baulichen Anlagen. Sie legt bauartspezifische Merkmale, Maße und zusätzliche Anforderungen für Steigleitern an Schornsteinen und Antennentragwerken fest. Diese Norm enthält sicherheitstechnische Festlegungen.

Wir bedanken uns bei den Mitgliedern der dgfs-Arbeitsgruppe „Neue Entwicklungen im Industrieschornsteinbau“ für FACHKOMPETENZ! ENGAGEMENT! AKTIVITÄT!

Die Norm ist über den Beuth Verlag unter folgendem Link https://www.beuth.de/de/norm/din-18799-3/331895328 beziehbar.

News Januar 2021

Meldung 29.01.2021

Fachinformationen für jeden Industrieschornsteinbauer!

Für das hochkomplexe und spezielle Fachgewerk Industrieschornsteinbau hat unsere Gesellschaft bereits in den 80er Jahren ein national wie international anerkanntes Fachkundebuch erstellt, dass in zeitlich sinnvollen Abständen auf den Prüfstand kommt.

Ein äußerst aktives Autorenteam führt diese Prüfung durch und trifft sich in kurz aufeinander folgenden digitalen Sitzungen, um Texte und graphische Abbildungen intensiv zu besprechen und schlussendlich festzulegen.

Heute war wieder einmal ein solches Web-Meeting. Die Teilnehmer haben mit viel Engagement die Kapitel zur Konstruktion von Tragrohren aus Stahlbeton und Stahl auf „Herz und Nieren“ geprüft.

Meldung 27.01.2021

Standardwerk für die Ausbildung zum Feuerungs- und Schornsteinbauers sowie der Weiterqualifizierung zum Vorarbeiter und Werkpolier im Feuerungs- und Schornsteinbau!

Das dgfs-Standardwerk „Fachkunde für den Feuerungs- und Schornsteinbau, Teil 1 Feuerfestbau“ genießt seit seiner Erstveröffentlichung im Jahr 1987 nationale und internationale Anerkennung in der Fachszene. Es wird in zeitlichen sinnvollen Abständen inhaltlich überarbeitet.

An der nunmehr geplanten 4. Auflage arbeitet intensiv ein ausgewähltes Autorenteam und trifft sich in kurzen, regelmäßigen Intervallen. Ziel dabei ist es, weitere und neue Inhalte sowie Abbildungen zu ergänzen und das Standardwerk „up to date“ zu halten.

In einer Videokonferenz am 27. Januar 2021 standen Beschreibungen und zahlreiche Zeichnungen und Bilder zu den Themen Grundlagen und Vorbereiten der Konstruktionsarbeit im Fokus.

Meldung 26.01.2021

Knackiges Arbeitstreffen zu spezifischen arbeits- und vertragsrechtlichen Themen

Unter juristischer Fachbetreuung fand am 26. Januar 2021 die Arbeitsgruppe „GU-Haftung und Nachunternehmermanagement“ eine mehrstündige Web-Sitzung statt. Im Mittelpunkt standen arbeits- und vertragsrechtliche Themen

Meldung 25.01.2021

Hochkarätig besetztes Expertentreffen zum Thema „Thermomechanische Spannungsberechnungen im Feuerfestbau“

In einer mehrstündigen Videokonferenz tauschen sich heute ausgewählte Vertreter*innen aus unserem Mitgliederkreis in fachlich hochkarätiger Weise aus, mit dem Ziel, eine Empfehlung für die Fachbranche Feuerfestbau zu erarbeiten. Der Expertenkreis gehört der Arbeitsgruppe „Thermomechanische Spannungsberechnungen - Arbeitspaket 2: Berechnungsmodelle“ unserer Gesellschaft an.
Im Mittelpunkt standen die Themen Modellierung und Stoff- und Verformungsgesetze, hier im Detail das Thema Kriechen.

Meldung 20.01.2021

Darstellung und Verfahrensweise von Pellet- und Sinteranlagen

Am 20. Januar 2021 trafen sich ausgewählte Vertreter aus unserem Mitgliederkreis zu einer mehrstündigen Web-Meeting, um die Darstellung und Verfahrensweise von Pellet- und Sinteranlagen zu behandeln.

Ziel ist es, umfangreiche technische Informationen in Form von Zeichnungen, Schnitten, Details, Flussbildern sowie Foto- und Kurzfilmmaterial zu erarbeiten und zusammenzutragen, die vor allem für die Ausbildung und Weiterbildung im Feuerfestbau von Nutzen sind. Sie bieten aber auch eine hilfreiche Informationsmöglichkeit für alle, die sich allgemein für den Feuerfestbau interessieren.

Die Ergebnisse aus der aktuellen Arbeit der Arbeitsgruppe fließen in die 7. Auflage unseres umfangreichen und digitalen Werkes „Technischen Unterlagen“ ein. Sie wird voraussichtlich im Sommer 2021 verfügbar sein. Wir werden frühzeitig das Erscheinen bekannt geben.

Die „Technischen Unterlagen“ werden seit über 30 Jahren kontinuierlich fortentwickelt und erläutern unterschiedlichste Anlagen aus den Industriebereichen

  1. Stahl und Eisen
  2. Chemie, Petrochemie und Kohletechnologie
  3. Dampfkraftwerke
  4. Thermische Abfallbehandlung
  5. Zement und Kalk
  6. Glas
  7. Keramik
  8. Nichteisenmetall.

Meldung 06.01.2021

Fachliteratur – Standardwerk für jeden, der erste Schritte im industriellen Schornsteinbau macht!

Die dgfs hat nicht nur national die Grundlagen geschaffen, damit Fachliteratur für unsere Industrie existiert. Es wurde über viele Jahre in einzigartiger Weise zahlreiche fachspezifische Literatur erarbeitet, die weltweit ihresgleichen sucht.

Hierzu zählt u.a. die „Fachkunde für den Feuerungs- und Schornsteinbauer“, die in zwei Teile, den Teil 1 Feuerfestbau und den Teil 2 Schornsteinbau, aufgeteilt ist. Sie dienen als Standardwerk für die Ausbildung zum Feuerungs- und Schornsteinbauer sowie der Weiterqualifizierung zum Vorarbeiter und Werkpolier im Feuerungs- und Schornsteinbau.

Beide Werke existieren seit 1987 und werden in zeitlichen sinnvollen Abständen inhaltlich überarbeitet.

Derzeit bearbeitet ein insgesamt 12-köfpiges Expertenteam aus unserem Mitgliederkreis die vierte Auflage. In einer mehrstündigen Web-Sitzung am 6. Januar 2021 wurde das Thema Konstruktion des abgasführenden Rohres eines Schornsteins behandelt.