News März 2022

Meldung 16.03.2022

Bauen im Ausland.Spezialgewerk Feuerfest- und Schornsteinbau.
Digitale Informationsplattform. Rechtliche Rahmenbedingungen.
Knackige Sitzung in Präsenz!

Bei unserem Mitgliedsunternehmen SCHLÜSSLER Feuerungsbau GmbH traf sich in dieser Woche eine unserer insgesamt elf Arbeitsgruppen zu einer knackigen Präsenzsitzung.

Inhaltlich ging es um das Zusammentragen von wichtigen Informationen zum Thema „Bauen im Ausland“ und hier im Speziellen zu vertrags- und arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen.

Wir werden gebündelte Informationen zu den Themen wie Aufenthaltsrecht, Meldewesen, Vermittlung, A1-Bescheinigung auf einer digitalen dgfs-Informationsplattform zur Verfügung stellen.

Tausend Dank an das engagierte Team!

Es war wieder einmal äußerst informativ und der Humor kam wieder einmal definitiv nicht zu kurz.

Meldung 04.03.2022

Fachwelt Feuerfestbau aufgepasst!
Kompakte Informationen über Feuerfeste Werkstoffe.
Im Fokus: Geformte wärmedämmende Werkstoffe.

Geformte wärmedämmende Werkstoffe sich Steine, Formteile oder Platten. Sie werden im Feuerfestbau zur Verminderung des Wärmestroms und zur Absenkung der Außentemperatur verwendet. Sie sind hochporös und schließen in ihren Poren, deren Anteil stoffabhängig zwischen 45 bis 95% des Volumens beträgt, eine beträchtliche Menge Luft oder Prozessatmosphäre als Gas ein. Die in den Poren eingeschlossenen Gase mit ihrer meistens sehr niedrigen Wärmeleitfähigkeit sind Ursache des günstigen Wärmedämmverhaltens.

Was sind nun typische Eigenschaftswerte geformter wärmedämmender Werkstoffe, worin unterscheiden sie sich und wo werden sie eingesetzt?

Mit diesen und weiteren Fragen hat sich heute ein mehrköpfiges Autorenteam intensiv auseinandergesetzt und wichtige Informationen in kompakter und verständlicher Form für die Fachwelt Feuerfestbau zusammengetragen. Die Inhalte münden in die vollständig überarbeitete Auflage unserer international anerkannten Fachkundebücher, die als Grundlagen unserer Aus- und Weiterbildung im Feuerfestbau dienen.

Wie bedanken uns bei dem Autorenteam für den technischen Austausch auf höchstem Niveau und freuen uns schon auf die nächsten Kapitel!

News Februar 2022

Meldung 18.02.2022

Technische Unterlagen für den Feuerfestbau von Profis erstellt!
Ankündigung: 7. Auflage erscheint im Mai 2022.
Eine Erfolgsgeschichte seit mehreren Dekaden.

Derzeit arbeiten wir in einer unserer elf Arbeitsgruppen kräftig an der Fertigstellung der 7. Auflage unserer Technischen Unterlagen, die nunmehr auch

Pelletanlagen
Sinteranlagen und
Direktreduktionsanlagen

beschreibt und damit den Bereich Roheisenherstellung neben der Beschreibung der Hochofenanlagen komplettiert.

Verfahrensablauf.Betriebsweise.Leistungsmerkmale.
Bauliche Kenngrößen.Ofenreise.Feuerfeste Auskleidung.

Zu all diesen Schlagworten findet der interessierte Leser in unseren digital verfügbaren Technischen Unterlagen umfangreiche Informationen u.a. in Form von Zeichnungen, Filmen und Fotos.

Mitte Mai 2022 wird der neue USB-Stick verfügbar sein!

Meldung 01.02.2022

Forschung und Entwicklung bei der dgfs. Forschungsprojekt „FF-SIM“.

Mitte 2020 startete ein von uns initiiertes Forschungsprojekt mit zwei Instituten der RWTH Aachen bei dem es um Untersuchungen zur Materialcharakterisierung von feuerfesten Werkstoffen anhand von Druckerweichungsversuchen geht. Die Ergebnisse werden zur FE-Modellierung thermomechanischer Spannungen von Feuerfest-Zustellungen genutzt.

Gestern erhielt der personell mit insgesamt 17 Personen aus 11 Mitgliedsunternehmen stark besetzte projektbegleitende Ausschuss einerseits ein Update von beiden Forschungsstellen und anderseits wurden die nächsten notwendigen Arbeitsschritte festgelegt.

Auf einen Bericht über erste Zwischenergebnisse können auch die Teilnehmer der von 15. bis 18. März 2022 stattfindenden Unified International Technical Conference on Refractories (UNITECR 2022) in Chicago gespannt sein.

News Januar 2022

Meldung 31.01.2022

Mitgliederzuwachs.
Informationen zur TROST Energy Consult Ingenieure PartG.

Wir freuen uns in den Reihen unserer Mitglieder die Partnerschaftsgesellschaft TROST Energy Consult Ingenieure PartG begrüßen zu dürfen.

Seit 15 Jahren bestand bereits eine persönliche Mitgliedschaft von Herrn Dipl.-Ing. Matthias Trost bei uns, der Deutschen Gesellschaft Feuerfest- und Schornsteinbau (dgfs). Dieser Status wurde nun auf die Partnerschaftsgesellschaft TROST Energy Consult Ingenieure PartG angepasst, die Anfang diesen Jahres in das Partnerschaftsregister eingetragen worden ist.

Wir sagen ein „Herzliches Willkommen“ an die geschäftsführenden Partner Dipl.-Ing. Matthias Trost und Alexander Trost M.Sc. der

TROST Energy Consult Ingenieure PartG

www.trost-energy-consult.com

Leistungsschwerpunkte:
Consulting, Gutachten, Qualitätsmanagement, Planung, Optimierung, Schulung, Thermographie.
Bereiche:
Feuerfestbau und Dampfkesselanalagen.

Meldung 21.01.2022

Hochspannendes Thema der Fachszene Feuerfestbau: Hochtemperaturverhalten von Feuerfestkeramiken. Im Fokus: Materialeigenschaften Druckkriechen und Druckfließen.
Online-Austausch von Fachexperten des Feuerfestbaues.

Im Feuerfestbau entstehen in der Regel durch große Temperaturgradienten innerhalb der Bauteile oder durch unterschiedliches Ausdehnungsverhalten verschiedener Materialien unter Temperatureinfluss relevante Spannungen. Gerade beim typischerweise nichtlinearen Verlauf der Ausdehnungskurve dehnen sich warme und kalte Bereiche eines Bauteils unterschiedlich schnell aus und führen zu hohen Spannungen im Material.

Um die Temperaturverteilung und die Spannungen zu berechnen, gibt es bewährte Berechnungsmethoden. Ergebnisse aus diesen FEM-Berechnungen dienen der Auslegung feuerfester Auskleidungen.

Ein Expertenkreis traf sich heute im Rahmen einer dgfs-Arbeitsgruppe, um sich genau über dieses Thema auszutauschen. Die Ergebnisse münden in einer dgfs-Empfehlung zu Spannungsberechnungen im Feuerfestbau.

Tausend Dank an das gesamte Team für das hochkarätigen Wissenstransfer und den offenen sowie konstruktiven Gesprächsverlauf.

Meldung 17.01.2022

Metallische Verankerungssysteme im Feuerfestbau
dgfs-Expertenteam überarbeitet wichtige Informationen für die Fachwelt Feuerfestbau

Feuerfeste Bauteile werden in vielen Öfen oder Aggregaten mit metallischen Halteelementen verankert. Dabei werden unterschiedliche Stahlarten und Legierungen verwendet, die nach ihrer Beständigkeit von warmfesten Stählen bis zu Nickel-Basis-Legierungen eingestuft werden.

Welche charakteristischen Eigenschaften die im Feuerfestbau verwendeten Stähle haben und nach welchen Kriterien sie auszuwählen sind, wird in einem gesonderten Kapitel unseres Fachkundebuches behandelt.

Einem Relaunch dieses Kapitels wurde in Rahmen einer mehrstündigen Online-Sitzung am vergangenen Freitag erörtert und beschlossen.

Wir sagen sehr gern und immer wieder: Herzlichen Dank an das engagierte Autorenteam! Wir haben wiederum ein Kapitel als ein Mosaikstein unseres umfangreichen Fachkundebuches fertigstellen können.

Meldung 06.01.2022

Weiteres, neues Mitglied bei der dgfs: Vesuvius GmbH.
Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns über ein weiteres neues Mitglied in der dgfs und sagen HERZLICH WILLKOMMEN zu:

Vesuvius GmbH
www.vesuvius.com

Ansprechpartner: Ivan Fernandez und Dirk Schmeisser
Leistungsschwerpunkte: Herstellung von und Handel mit überwiegend metallurgischen Erzeugnissen insbesondere von solchen, die unter dem Zeichen „Vesuvius“ und „Foseco“ hergestellt und vertrieben werden.

Industriebereiche: Gießereien und Stahlindustrie

Meldung 04.01.2022

Kontinuierlicher Mitgliederzuwachs.
Ein herzliches Willkommen an unser neues Mitglied OXYD-KERAMIK GmbH & Co. KG

Wir dürfen direkt zu Beginn des Jahres ein weiteres Unternehmen zu unseren Mitgliedern zählen:

OXYD-KERAMIK GmbH & Co. KG, Lügde-Elbrinxen
www.oxyd-keramik.de

Ansprechpartner: Nils Heineker und Frank Ferber

Leistungsschwerpunkte:
Herstellung ungeformter monolithischer Feuerfestprodukte, Neutrale Trockenvibrationsmassen (Stahlguss), Eisengießereien (Kupolöfen, Pfannen, Nischenprodukte), Stahlpfanne (monolithische Zustellung und Dauerfutter), Monolithische Lösungen für Hochöfen und entlang der Roheisenroute von der Rinne bis zu den Transportgefäßen, div. Forschungsprojekte

Industriebereiche: Gießereien und Stahlindustrie